flight attendant persönlich

Q&A zu meinem Wiedereintritt als Flight Attendant

Auf Social Media habe ich gefragt, was dich zu meinem Re-Entry bei der Swiss interessiert. Die Fragen habe ich nun alle beantwortet – möchtest du aber noch mehr wissen, zögere nicht, zu kommentieren und nachzufragen! Im →FAQ zum Fliegen habe ich übrigens allgemeine Fragen rund ums Leben und Arbeiten über den Wolken beantwortet.

Ist es dir leicht gefallen, wieder anzufangen?

Ja! Nachdem der Entscheid gefallen war, habe ich keine Minute mehr daran gezweifelt. Der Entscheid zu treffen, war aber etwas happig, weil der Re-Entry schon grosse Auswirkungen auf mein Leben & meine Zukunft hat. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben eine Pro-Kontra-Liste geschrieben (was es nicht gebracht hat) und habe einige Fragen ganz ehrlich mit mir selber ausdiskutiert, bevor ich mich wieder bei der Swiss beworben habe.

Wie hat sich der Neuanfang angefühlt?

Ganz ehrlich? Zu erst war ich etwas nervös. Wird es so sein, wie ich es mir erhoffe, oder habe ich im Laufe der Zeit einfach eine rosarote Brille bekommen und den Job geschönt? Doch schon nach dem ersten Schritt ins Trainingscenter sind all die Unsicherheiten verflogen und es fühlte sich für mich wie ein «nach Hause kommen» an. Auch bei den ersten Flügen genoss ich die Herzlichkeit, die die meisten Teamkollegen haben, sehr.

Wie haben sich die Vorstellungen im Vergleich zu früher geändert?

Im Gegensatz zu meiner ersten Anstellung bei der Swiss weiss ich nun, dass ich langfristig fliegen will. Vielleicht mehrere Jahre 100%, vielleicht auch bald als Aushilfe – das ist alles offen. Aber das Fliegen gehört zu mir & meinem Leben, ohne geht es nicht (mehr)! Nach dem Studium wollte ich Erfahrungen sammeln und die Welt entdecken, dafür war das Fliegen ideal. Jetzt will ich mir ein Leben aufbauen, was mir langfristig gefällt und gut tut – auch da hilft das Fliegen in gewissen Bereichen. In anderen erschwert es dies aber auch. Ich achte nun bewusster auf meine Gesundheit und auch das Finanzielle musste ich besser durchdenken, da ich ja nicht so schnell wieder mehr verdienen werde. Insgesamt bin ich reifer & realistischer geworden und gehe so auch das Fliegen und die damit verbundenen Vor- & Nachteile an.

Musstest du den Castingprozess noch einmal komplett durchlaufen?

Nicht komplett aber fast. Ich musste mich ganz normal online bewerben und auch den Englischtest absolvieren, den Strafregisterauszug einschicken etc. Statt des Assessment hatte ich dann einfach ein Bewerbungsgespräch mit zwei Personen von der Swiss. Aber auch da wurden meine mündlichen Fremdsprachkenntnisse noch einmal auf die Probe gestellt.

Warum hast du den Bürojob aufgegeben?

Ich bin nach dem Studium direkt zu Swiss und erst dann ins Büro gegangen. Natürlich gibt es verschiedene Gründe, die zum Entscheid geführt hatten, wieder Fliegen zu gehen. Am ausschlaggebendsten war aber schon der abwechslungsreiche Lifestyle, den man als Flight Attendant lebt und vielleicht auch etwas das Realisieren, dass in einem 9to5-Job nicht alles so toll ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wie gehst du damit um, dass Flight Attendant für den harten Job so schlecht bezahlt werden?

Für mich ist der Lohn ja keine Überraschung und während der 2,5 Jahre, wo ich schon geflogen bin, war es auch nie ein Problem. Ich habe mir jetzt ein grobes Budget gemacht, das ich mehr oder weniger einhalte, weil ich natürlich weniger verdien als vorher im Office.

Ich habe das Glück, mit meinem Blog und einer Handvoll Kunden noch etwas zusätzliches Einkommen zu generieren, was mir natürlich mehr finanziellen Spielraum gibt. Und als Flight Attendant hat man zum Lohn auch noch einige Fringe Benefits, die man nicht vergessen darf. Alles im allem bin ich mit meiner finanziellen Situation also zufrieden.

Generell finde ich es natürlich schade, dass es in der reichen Schweiz Jobs gibt, die so schlecht bezahlt werden (und finde es besonders tragisch, dass anscheinend vor allem traditionelle Frauenberufe davon betroffen sind). Manchmal bin ich naiv und habe die Hoffnung, dass es bald zu mehr Gleichheit kommt. Realistisch ist dies aber, denke ich, in den wenigsten Brachen.

Gibt es Rivalitäten zwischen First-, Business-, und Economy-Mitarbeiter?

Nein, überhaupt nicht! In der Business- und Economy-Class arbeiten nach spätesten einem Jahr eh alle und auch die First-Class-Mitarbeiter packen in den anderen Klassen ohne Allüren mit an. Der Teamgeist bei der Swiss ist wirklich sehr stark, ein Hauptgrund, warum die Arbeit trotz langer Schichten oder mühsamen Einsätzen Spass macht.

Wie pflegst du deine Haut bei der dauernd trockenen und schlechten Luft?

Viel Feuchtigkeit von aussen und während der Flüge ganz viel Wasser und Tee trinken! →Hier einige Lieblingsprodukte – heute nutze ich aber viel anderes. Ein ausführlicher Post dazu folgt.

Was ist deine Lieblingsdestination und warum?

Ich liebe verschiedene Orte. →Hong Kong für den Ausgang und die tolle Skyline, Chicago fürs Shoppen, →San Francisco zum Spazieren & Velofahren und →Delhi fürs Essen. Und mit →dem Besuch von Moskau ging ein Kindheitstraum in Erfüllung: Der rote Platz, der Kreml und die hübschen Kirchen verzaubern mich jedes Mal wieder!

Herrscht bei der Swiss in den Nightstops einen «Gemeinschaftszwang» oder darf man auch ohne schlechtes Gewissen & Gerede sein eigenes Ding durchziehen?

Man kann sich gerne der Crew anschliessen oder was zusammen unternehmen, aber es ist auch voll o. k. alleine was zu machen, Freunde zu treffen oder einfach im Hotel zu chillen. Das ist alles sehr unkompliziert und entspannt.

Büro mit Aussicht – im A330 kurz vor der Landung in ZRH

Muss man bei der Swiss Schweizerdeutsch sprechen können oder reicht Hochdeutsch?

Hochdeutsch reicht. Auch wenn es gerne gesehen wird, wenn man mit der Zeit lernt, Schweizerdeutsch zu verstehen ;)

Ist das Training auf Deutsch oder Englisch?

Mein letztes Training war auf Englisch, aber ich glaube, es gibt auch solche auf Deutsch. Die Unterlagen, Tests und Safety Orders sind aber alle auf Englisch.

Werden auch «ältere» Leute (30+) eingestellt oder nur junge Personen?

Das Alter ist kein ausschlaggebender Faktor. Wenn es passt, hat man auch mit über 30 noch gute Chancen!

Muss man je nach Destination eine andere Sprache sprechen (z.B. Portugiesisch für São Paulo), damit man den Flug überhaupt machen darf?

Nein, die Einsatzplanung erfolgt nicht nach Sprachkenntnissen oder anderen Assets.

Was sind deine Tricks gegen JetLag?

Hm, als Flight Attendant leidet man, glaube ich, eher unter Schlafmangel als JetLag. Ich versuche einfach, dann zu schlafen, wenn ich müde bin und mich an meinen Freitagen aktiv zu erholen. Bewegung an der frischen Luft – sei es zu Hause an der Limmat entlang joggen oder im Ausland durch eine Stadt spazieren, helfen mir, mich an einen Ort sofort wohl zu fühlen und mehr oder weniger in der entsprechenden Zeitzone zu leben.

Fliegen – das ist doch gar kein Job?!

Doch, ich finde schon :) Natürlich ist das Fliegen nicht mit einem Bürojob vergleichbar, aber auch in Service, Verkauf und ganz besonders dem Gesundheitswesen hat man Nacht- und Wochenendschichten, was das Organisieren des Privatlebens schwieriger macht. Natürlich bin ich zurück zur Swiss gegangen, weil ich den Lifestyle vermisst habe, aber auch den Service und die Teamarbeit gefallen mir gut!

Alle Posts zu meinem Leben als Flights Attendant

20 Comments

  • Reply
    Mary
    25. April 2017 at 17:22

    Voll cooler Beitrag :-)
    Ich hatte auch eine Umstellung von einem Büro-Job zu einem etwas anderem Job zur SBB als Reiseverkäuferin und finde die unregelmässigen Arbeitszeiten und Wochenendschichten eine frische Abwechslung :)

    Toi toi toi für deinen Wiedereinstieg – vielleicht sieht man sich mal während einem Flug!
    PS: ein super toller Blog! Weiter so! Lese sehr gerne deine Beiträge:)
    Grüsse aus Zürich

    • Kristina
      Reply
      Kristina
      25. April 2017 at 21:44

      Liebe Mary

      Danke für deine Wünsche! Ich finde, es hat durchaus auch Vorteile, am Wochenende zu arbeiten, auch wenn man das Privatleben etwas anders organisieren muss. Dir weiterhin viel Spass mit deiner neuer Tätigkeit!! Und vielleicht kaufe ich ja mal bei dir ein Snow’n’Rail ;)

      Herzlich,
      Kristina

  • Reply
    Martina
    27. April 2017 at 17:52

    Warum wieder bei Swiss und nicht bei einer anderen Airline (z.B Edelweiss) und dabei neue Destinationen, andere Strände, etc. zu erkunden?

    • Kristina
      Reply
      Kristina
      1. Mai 2017 at 12:19

      Liebe Martina, ich habe mir tatsächlich kurz den Wechsel zur Edelweiss überlegt, gerade die neuen Destinationen sind mehr als verlockend! Da ich das Arbeitsleben bei der SWISS aber kenne, Kollegen dort habe und ich die Seniorität behalten kann, statt noch mal von Vorne zu beginnen, habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen. :)

  • Reply
    Janine
    10. Mai 2017 at 12:27

    Hallo Kristina,
    ich überlege auch schon seit einiger Zeit, aus meinem Bürojob zu gehen und finde das Fliegen so super interessant.
    Muss ich, um bei der Swiss anfangen zu können, einen Wohnsitz in der Schweiz haben? Ich wohne in der Nähe von Hamburg, wird dies ein Ausschlusskriterium sein?
    LIebe Grüße
    Janine

    • Kristina
      Reply
      Kristina
      6. Juni 2017 at 15:21

      Hallo Janine – bei uns Pendeln viele von Berlin, Hamburg oder Wien. Es wird für dich – zumindest zu Beginn, während der Aurbildung und den Short-Haul-Flügen – sicher einfacher fallen, wenn du in der CH noch ein kleines Zimmer hast/teilst. Ein Ausschlusskriterium ist der Wohnsitz in Hamburg aber nicht (ich würde während des Assessments aber eine kleine Bereitschaft zeigen, ggf. in die CH zu ziehen, wenn das Pendeln bspw. zu belastend würde). Dir viel Erfolg!

  • Reply
    chiara
    16. August 2017 at 17:12

    Hallo Kristina ich würde mich auch gerne bewerben.
    Wie viel verdient man heute als Rabin crew bei der Swiss ?
    Vielen Dank und Liebe Grüße
    chiara

    • Kristina
      Reply
      Kristina
      6. September 2017 at 16:21

      Liebe Chiara

      Der Einstiegslohn ist m.W. aktuell 3400.- plus Spesen.

      Viel Erfolg & liebe Grüsse
      Kristina

      • Reply
        Patricia
        24. Dezember 2017 at 12:54

        Liebe Kristina, ist dieser Einstiegslohn unabhängig vom Alter? Und du hast in deinem blog Beitrag die fringe benefits erwähnt, was fällt da alles darunter?

        • Kristina
          Reply
          Kristina
          27. Dezember 2017 at 12:24

          Hallo Patricia

          Ja, der Einstiegslohn ist unabhängig vom Alter. Je nach dem, wie alt/jung du bist, wirst du einfach mehr/wenger/keine Abzüge für die Pensionskasse zahlen müssen.

          Liebe Grüsse,
          Kristina

  • Reply
    Nicole
    1. Dezember 2017 at 16:32

    Liebe Kristina
    Erst mal ein riiiesiges Kompliment für die Herzlichkeit in Deinem Blog!! Habe ihn eben erst entdeckt und finde es super, wie Du Reisen, Lifestyle & ein glückliches Leben zusammenbringst ;)
    Könntest Du evtl. mal einen Einsatzplan posten, damit man so eine Idee davon bekommt, wie ein Monat aussieht? Und wie sieht es eigentlich für Dich mit Staff-Tickets z.B. bei Edelweiss oder Lufthansa aus?
    Grüassli, Nicole

  • Reply
    Jana
    29. Dezember 2017 at 03:46

    Liebe Kristina, ich bin gerade über deinen Blog gestolpert und habe mich etwas ‚festgelesen‘ ;-).
    Super geschrieben und sehr informativ – grosses Kompliment dafür!
    Ich war 12 Jahre Flight Attendant bei der Lufthansa, habe meinen Job aber wegen der Kinder und dem doch etwas langen Arbeitsweg (Biel-München) gekündigt. Die Fliegerei hat mich aber nie ganz losgelassen und ich überlege ernsthaft, mich im Sommer nächsten Jahres bei der Swiss zu bewerben. Momentan wohne ich mit meiner Family als Expat in den USA, plane aber gerade, was ich nach unserer Rückkehr in die Schweiz machen will. Dazu meine Frage: In deinem Post schreibst du, dass die Chancen auch mit 30+ noch gut stünden. Meinst du 40+ ist auch noch realistisch oder kann ich mir die Bewerbung in diesem Fall grad sparen? Ich bin 40 und habe zwei Kinder (14/9). Dazu gleich die nächste Frage: Ab wann kann man sich für ein Teilzeitmodell bewerben und welche Modelle gibt es? Wie schätzt du das Verhältnis Kurz-/Langstrecke im Durchschnitt pro Monat ein?
    Dann noch kurz zu den Benefits: Ab wann kann man Standby-Flüge, Urlaubsflüge, sonstige Vergünstigungen in Anspruch nehmen und gelten diese, wie es bei LH der Fall war, auch für die gesamte Familie?
    Das waren jetzt jede Menge Fragen- sorry! Ich hoffe trotzdem auf eine Antwort und grüsse dich aus dem verschneiten, sehr kalten (-15 Grad) Michigan. Jana

    • Kristina
      Reply
      Kristina
      30. Dezember 2017 at 13:51

      Liebe Jana

      Wow, das hört sich nach einem spannenden Leben an, DU solltest bloggen!
      Nein, ich denke schon, dass du dich bewerben kannst :) Mit mir hat damals (2012) eine Kollegin den Kurs gemacht, die um die 50 war. Und bei deinem CV sollte es – mMn – schon klappen. Du kannst dich ab 2 Jahren Fliegen für TZ-Modelle bewerben, und da gibt es ganz verschieden: Jahresarbeitszeit, wo du dann z.B. bei 93% einen Monat am Stück frei hast oder bei 50% 6 Monate nicht arbeitet, dann Prozent-Tagesmodelle, wo du also einfach jeden Monat mehr Freitage hast oder auch die Anstellung als Aushilfe, wo du jedes Jahr nur 30 (? bin mir nicht ganz sicher) Tage arbeitest :)

      Stand-by gilt für die ganze Familie, aber (bin mir nicht ganz sicher) erst ab 3 Monaten fliegen. Auch sonst gibt es ein paar Benefits (Versicherungen, LH Reisemarkt, Telefon-Abo günstiger etc.). Nicht die Welt, aber immerhin etwas :)

      Ich hoffe, die Antworten helfen dir!

      Einen guten Rutsch und sonnige Grüsse aus Athen,
      Kristina

  • Reply
    Jana
    3. Januar 2018 at 16:50

    Liebe Kristina
    Vielen Dank für deine Infos. Das hilft mir sehr. Ich denke, ich werde es versuchen. Die Fliegerei fehlt mir schon sehr – einmal Airliner, immer Airliner ;-).
    Happy New Year und many happy landings :-)!
    Jana

    • Kristina
      Reply
      Kristina
      12. Januar 2018 at 11:00

      Super!! Dir ganz viel Erfolg & bis hoffentlich bald über den Wolken :)

  • Reply
    Jessi
    10. Januar 2018 at 14:28

    Liebe Kristina

    Dank deinem Blog konnte ich viele offene Fragen klären und mich für das Reisen und Fliegen noch mehr begeistern. – Vielen Dank dafür :-)
    Ich bin 21 Jahre alt und der Wunsch mit dem Fliegen zu Beginnen verfolgt mich nun schon seit ca. 3 Jahren.
    Nun möchte ich dieses Jahr endlich den Schritt wagen, von meinem aktuellen Job wegzukommen und mich für eine Stelle als Flight Attendant zu bewerben.
    Nun wollte ich mich jedoch über die Startzeiten der Ausbildung informieren und konnte nur Kursbeginne bis August 2018 finden. (Bei SWISS und Edelweiss AIR)
    Ich habe leider keine Möglichkeit mich auf eine Stelle im August zu bewerben, da ich erst im September 2018 verfügbar bin. Finden diese Kurse jeden Monat statt oder nur ein paar mal Jährlich? Oder wird ab September gar kein neues Kabinenpersonal mehr benötigt?

    Wirklich toller Blog! :-)

    Vielen Danke und Liebe Grüsse Jessi

    • Kristina
      Reply
      Kristina
      12. Januar 2018 at 10:59

      Liebe Jessi

      Vielen lieben Dank für deine Worte. Es freut mich immer, wenn meine Blogpost nützlich sind & andere motivieren, ihren Träumen zu folgen!!

      Ich kenne die Daten der Kurse nicht, normalerweise hat es aber fast jeden Monat einen. Dass du erst im September anfangen kannst, ist also kein Problem. WS höchstens passierende kann ist, dass du noch ein oder zwei Monate überbrücken müsstest.

      Dir ganz viel Erfolg & hoffentlich bis bald mal über den Wolken :)

  • Reply
    Eleonora
    14. März 2018 at 10:23

    Liebe Kristina,
    vielen Dank für alle Infos! Ich beginne nächste Monat die Schulung bei Swiss, und freue mich schon darauf.
    Ich hätte noch ein Frage, die ja nur für mich interessant ist, aber wie…
    Ich habe Musik studiert, und bis heute von der Musik gelebt. Trotz dem neuen tollen Job, möchte ich auf die Geige weiter üben. Denkst du, wäre möglich, wenn man länger unterwegs ist, die Geige in der Kabine mitzunehmen (um im Hotel zu üben)?
    Vielen Dank und hoffentlich bis bald!!
    Eleonora

    • Kristina
      Reply
      Kristina
      15. März 2018 at 09:05

      Liebe Eleonora

      Super, die dann viel Spass! Am besten fragst du das beim „Uniform“-Tag. So lange die Geige aber schwarz verpackt ist, spricht mMn nichts dagegen.

      Liebe Grüsse,
      Kristina

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