flight attendant

FAQ Flight Attendant: Typischer Arbeitsplan, Wohnort und Unterschied Edelweiss/Swiss

Höchste Zeit wieder für ein neues FAQ zu meinem Job als Flight Attendant – die Fragen häufen sich und statt jeder*m einzeln zu beantworten, hier die TOP 3 Fragen. Viele andere Fragen haben ich bereits →hier & →da beantwortet. Willst du was anderes wissen, zögere nicht zu kommentieren. Ich tu’ mein Bestes, allen gerecht zu werden :)

FAQ Flight Attendant Arbeitsplan, Wohnort, Edelweiss vs. Swiss

Arbeitsplan ~ 100 % Pensum ~ aka: «Arbeitest du überhaupt?!»

Ein typischer Arbeitsplan gibt es beim Fliegen eigentlich nie. Mal besteht mein Einsatz aus Hong Kong und Singapur, in einem anderen Monat habe ich «Europa-Express» (= Hin-und-her-Fliegen ohne Ende), dann wieder nur Ostküste USA oder auch Mal kreuz und quer rund um die Welt.

Allerdings gibt es ein paar Regeln bei der Swiss, an die sich auch die Planung halten muss. Nämlich die sogenannten «Flight Duty Regulations», die mit jedem Gesamtvertrag (der aktuelle ist noch bis 2021 gültig) neu verhandelt werden, aber die gesetzlichen Mindestanforderungen an Restzeit bzw. Maximalzeit an Einsatzzeit natürlich nicht unter- bzw. überschreiten darf.

Das hört sich jetzt etwas abstrakt an, drum hier die wichtigsten Facts & Figures

  • Die Rotationsdauer bei Europaflügen darf nicht länger als fünf Tage sein
  • Pro Monat dürfen maximal 100 Blockstunden (Blockstunden sind reine Flugstunden. Die Bodenzeit, die fürs Briefing, Ein- und Aussteigen der Passagiere etc. gebraucht wird, wird hier nicht eingerechnet.) geflogen werden. Die 100 Blockstunden entsprechen laut Swiss einer 42-Stunden-Woche.
  • Pro Monat müssen mindestens neun Freitage in der Schweiz geplant werden.
  • Feiertage zählen als normale Arbeitstage, man hat also weder Anspruch auf frei noch auf eine zusätzliche Vergütung o.Ä.
  • Pro Jahr hat man vier Wochen bezahlten Urlaub.

Und ja, ich habe dich gehört! Hier darum zwei Beispiele meiner Einsatzpläne:

Swiss Einsatzplan Flight Attendant Juni Ein Monat nur mit Langstrecke; China & USA

Swiss Einsatzplan Flight Attendant DezemberΚαλημερα! Ein Monat mit dem einen oder anderen Glas griechischem Wein ;)

Wohnort ~ «Muss es Zürich sein?»

Wie du vielleicht weisst, wohne ich in Zürich. Als ich aber mit Fliegen angefangen habe, habe ich noch in Bern gewohnt und bin jeweils mit dem Zug zur Arbeit gefahren.

Du solltest einfach Folgendes im Kopf behalten:

  • Bei Reservedienst musst du innerhalb einer Stunde am Flughafen sein.
  • Du hast mehrmals im Jahr «Schule», zu Beginn der Ausbildung mindestens 4 Wochen.
  • Es gibt Rotationen, wo du um 6 Uhr parat sein musst oder erst um 22 Uhr fertig gearbeitet hast.
  • Pendeln mit dem Auto ist möglich – sei aber ehrlich zu dir selber, ob du dies nach einem langen Tag noch schaffst, ohne dich und andere zu gefährden.
  • Pendeln – egal ob mit Zug, Bahn oder Flugzeug – kostet. Rechne durch, ob du es dir überhaupt leisten kannst.

Um die Randzeiten, die Schulungstage und Reserve abzudecken, gibt es rund um den Flughafen viele Stand-by-Zimmer. Das sind Wohnungen bzw. Zimmer, die sich verschiedene Flight Attendants teilen und dafür so um die 100-200 CHF pro Monat zahlen. Andere haben Deals mit Hotels oder wohnen bei solchen Einsätzen bei Freunden oder Verwandten.

Pendeln ist möglich. Ich persönlich möchte mir den Stress und die Zusatzkosten nicht aufhalsen, wohne aber halt auch einfach gerne im schönen Zürich.

Edelweiss vs. Swiss ~ «Was sind die Unterschiede, was empfiehlst du?»

Lange war die Frage einfach zu beantworten: je nach Erfüllung der Anforderungen diese oder die andere Airline. Da nun aber Edelweiss auch dringend Flight Attendants sucht und die Anforderungen entsprechend runtergeschraubt hat, kommt es wohl auf die persönlichen Vorlieben an. Ich würde generell empfehlen, sich bei beiden Firmen zu bewerben und einfach mal schauen, wo man angenommen wird.

Hier ein paar augenscheinliche Unterschiede. Im Detail kann ich zur Edelweiss keine Auskunft geben, weil ich für sie ja (leider) nie geflogen bin und darum die Arbeitsbedingungen, Einsatzpläne etc. nicht kenne. Die Unterschiede sind vom Hörensagen bzw. liegen wegen des Angebots einfach auf de Hand. Nagelt mich bitte nicht dran fest!

Swiss Edelweiss
Business-Destinationen Leisure-Destinationen
Mehr Geschäftsreisende Mehr Familien & Touristen
Nightstops auch in Europa Keine Nightstops in Europa
Kurze Aufenthalte bei der Langstrecke (1-2 Nächte) Längere Aufenthalte bei Langstrecke (3-7 Tage)
Mind. 9 Tage frei pro Monat in der Schweiz Mind. 7 Tage frei pro Monat in der Schweiz
Viele unterschiedliche Teilzeit-Modelle nach zwei Jahren Weniger vielfältige Teilzeit-Modelle
Weiterentwicklung als FCG (First Class Flight Attendant) oder M/C Europa mit Chance auf M/C International Weiterentwicklung als Senior Cabin Crew Member möglich – nach einem halben Jahr Europa automatisch auch für die Langstrecke verantwortlich.

Beides sind rentable und wachsende Airline und faktisch gehört die Edelweiss ja zur Swiss. Es kann also auch sein, dass es zukünftig Fusionen gibt, Destinationen von der anderen Airline übernommen werden etc. Die Zusammenarbeit ist relativ eng und so kommt es immer wieder zu Überschneidungen – was die Zukunft bringt, werden wir sehen. Ich finde, beide Airlines haben ihren Reiz und würde einfach dorthin, wo es für einem persönlich attraktiver ist.

Alle Posts zu meinem Leben als Flights Attendant

Zeige den Beitrag deinen Freunden:

27 Comments

  • Avatar
    Reply
    Windmeer
    15. Januar 2018 at 22:29

    Vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Ich finde es immer super interessant, wenn du übers Fliegen schreibst. :-)

    • Kristina
      Reply
      Kristina
      15. Januar 2018 at 23:59

      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar – freut mich, wenn dir die Artikel zum Fliegen gefallen :)

  • Avatar
    Reply
    Vivienne
    31. Januar 2018 at 12:18

    Hey Kristina :)
    Ich gehe am Freitag ans Assessment bei EDW, hast du Tipps zur Kleidung?

  • Avatar
    Reply
    Jessica
    22. Februar 2018 at 14:40

    Liebe Kristina

    Ich wollte Dich fragen wie es ist mit den Tattoos.

    Ich würde sehr gerne die Ausbildung machen als CCM, jedoch habe ich Tattoowierungen. Ist es gar nicht gern gesehen oder wie wird das gehandhabt?

    LG

    Jessy

    • Kristina
      Reply
      Kristina
      24. Februar 2018 at 19:25

      Liebe Jessy

      Sichtbare Tattoos sind aktuell bei der Swiss nicht erlaubt. Es kann aber sein, dass diese Policy in Zukunft gelockert wird.
      Tattoos am Körper, welche von der Uniform verdeckt werden, sind erlaubt & kein Problem.

      Liebe Grüsse,
      Kristina

  • Avatar
    Reply
    Krisitna
    24. Mai 2018 at 09:24

    Liebe Kristina
    Ich hätte zwischen meinem Bachelorabschluss und dem Beginn des Masters 9 Monate Zeit (Januar bis September). Wäre es möglich nur für 9 Monate bei der Swiss oder bei der Edelweiss als Cabin Crew Member/Flight Attendant zu arbeiten? Oder ist das zu kurz?

    Liebe Grüsse
    Kristina

    • Kristina
      Reply
      Kristina
      24. Mai 2018 at 12:24

      Hallo Kristina

      Klar, du hast einen normalen Vertrag und musst einfach die Kündigungsfrist einhalten. Willst du aber „nur“ 9 Monate fliegen, empfehle ich dir zur Swiss zu kommen – du fliegst von Anfang auch Langstrecke (A330 & A340) und siehst so mehr von der Welt als bei der Edelweiss, wo du ca das erste halbe Jahr nur auf Europa ohne Nightstops eingesetzt wirst. Die 777-Destinationen von der Swiss wirst du aber nicht sehen, die Umschulung findet erst nach etwas über einem Jahr statt.

      Liebe Grüsse,
      Kristina

  • Avatar
    Reply
    Ulrike
    8. August 2018 at 19:39

    Hallo Kristina, ich habe eine Frage zu den Einsatzplänen, die du hier angegeben hast. Welches sind die „Reserve-Tage“? Dort wo jeweils eine 1 neben F/A steht? Und was heisst „D“? Liebe Grüsse :)

    • Kristina
      Reply
      Kristina
      9. August 2018 at 08:26

      Liebe Ulrike, in den gezeigten Plänen sind keine Reservetage geplant. Das „D“ bedeutet, dass ich auf dem jeweiligen Flug als Gast fliege zur Positionierung und nicht arbeite. Herzlich, Kristina

      • Avatar
        Reply
        Ulrike
        9. August 2018 at 08:57

        Danke für die geduldigen Antworten (auch zu meiner vorherigen Frage), finde es so lieb wie du auf uns alle eingehst :)
        Ich habe noch eine :D Und zwar gibt es bei Edelweiss ja mehr Layovers. Bei Swiss nur so wenige Tage. Ist das nicht anstrengend, nur so kurze Aufenthalte nach Langstreckenflügen zu haben? Wäre es nicht besser wie bei Edelweiss, dass man mehrere Tage zum Ausruhen hat? Ich will echt lieber zu Swiss als zu Edelweiss aber der Punkt mit den Layovers macht mich noch sehr unsicher… Herzliche Grüsse <3

        • Avatar
          Reply
          Mel
          20. August 2018 at 15:33

          Hallo Ulrike,
          genau dein Bedenken ist auch das meine…:D
          ich würde auch liebend gern zur swiss, aber der punkt mit den Layovers geht definitiv an Edelweiss….
          Bin mal gespannt, was Kristina meint und ob es das bringt… :)

          Was ich bei swiss nen mega plus finde, sind eben die Langstrecken, die man hier eben von Anfang an fliegt….
          Herzlich Mel

          • Kristina
            Kristina
            21. August 2018 at 12:30

            Liebe Ulrike, liebe Mel
            Lange Layover sind von Vorteil, wenn man viel vor Ort entdecken möchte, haben aber auch den Nachteil, dass man viel von Zuhause weg ist & darum seine Lieben weniger oft sieht. Ich denke, das gleicht sich in etwa aus :D
            Herzlich,
            Kristina

  • Avatar
    Reply
    Katharina
    2. November 2018 at 07:53

    Hallo Kristina, sehr interessanter Artikel, danke für all die Infos!
    Swiss gibt der Cabin Crew also die Möglichkeit in solchen “stand-by Zimmer” zu wohnen nur um die Randzeiten, die Schulungstage und Reserve abzudecken, oder auch Generell zum Wohnen ?

    • Kristina
      Reply
      Kristina
      6. November 2018 at 10:54

      Liebe Katharina

      Diese Zimmer sind nur für Ausnahmen und Randzeiten gedacht – es hat auch nur wenige davon.

  • Avatar
    Reply
    Alyssa
    7. Januar 2019 at 10:56

    Hallo
    Hoffe diese Seite ist noch aktuell und ich kann hier meine Frage platzieren… Stimmt es, dass man denn Arbeitsplan selber zusammenstellen kann?

    • Kristina
      Reply
      Kristina
      11. Mai 2019 at 17:09

      Nein, das stimmt so nicht. Es gibt ein Wunschsystem, das mal besser, mal schlechter funktioniert.

  • Avatar
    Reply
    Nadia
    14. Februar 2019 at 12:22

    Hallo Kristina
    Ich beginne ebenfalls bald bei Swiss als FA zu arbeiten und freue mich bereits sehr.
    Ich liebe es auf deinem Blog meine Vorfreude zu steigern. :-)
    Leider kann ich seit der Umstellung deiner Webseite die Arbeitspläne nicht mehr anschauen, weiss nicht ob dies ein allgemeines Problem ist.
    Liebe Grüsse
    Nadia

    • Kristina
      Reply
      Kristina
      11. Mai 2019 at 17:05

      Liebe Nadia

      Jetzt sollte es wieder funktionieren?

      Dir einen guten Start und bis bald über den Wolken
      Kristina

  • Avatar
    Reply
    Annina
    7. Mai 2019 at 09:32

    Liebe Kristina. Ich finde deine Artikel sehr hilfreich. Ich bin an einem Job als Cabin Crew sehr interessiert, möchte jedoch daneben noch einen Tag dazu eine Weiterbildung machen oder sogar beim jetzigen Arbeitgeber einen kleinen Prozentsatz angestellt bleiben. Ist ein fixer Freitag pro Woche schon von Beginn an möglich (ausser natürlich bei den ersten Wochen Ausbildung). Oder geht das überhaupt nicht? liebe Grüsse Annina

    • Kristina
      Reply
      Kristina
      11. Mai 2019 at 17:02

      Hallo Annina

      Es gibt bei uns der sogenannten „Study Wish“, welche an einem oder zwei aufeinanderfolgenden Tage/Woche frei garantiert (also z. B. Montag & Dienstag). Ab wann dieser aber bewilligt werde kann, weiss ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass du vielleicht erst 1 Jahr oder so fliegen musst.

      Ein Nebenjob ist aus legalen Gründen nur 8h/Monat legal.

      Mehr & fundiertere Auskunft gibt dir sicher gerne das HR.

      Herzlich
      Kristina

  • Avatar
    Reply
    Sabrina
    9. Mai 2019 at 01:20

    Liebe Kristina
    Wie sieht der Arbeitsplan während der Ausbildung aus? Hat man da normale Arbeitszeiten, resp. am Wochenende Frei?

    • Kristina
      Reply
      Kristina
      11. Mai 2019 at 16:59

      Liebe Sabrina, bei mir war es so, dass ich die Wochenende– bis auf eine Ausnahme – frei hatte. Das ist aber einige Jahre her :) Herzlich, Kristina

  • Avatar
    Reply
    Janine
    13. Mai 2019 at 09:47

    Liebe Kristina
    Wie sieht es mit Ferien aus? Kann man die bereits einige Monate im Vorhinein eingeben und hat eine 100% Garantie? Vielen Dank für Deine tollen Insights!

    • Kristina
      Reply
      Kristina
      14. Mai 2019 at 22:29

      Die Ferien musst du ein halbes Jahr vorher eingeben bzw. August fürs erste Halbjahr und dann im Winter fürs zweite Halbjahr. Ob du die Ferien bestätigst bekommst oder nicht, hängt vom Bestand und dem gewünschten Zeitpunkt ab, eine Garantie gibt es nicht.

    Leave a Reply