Lebensart

20 Ideen, damit 2020 dein Jahr wird!

Gutes Leben statt gute Vorsätze – das könnte das Motto fürs nächste Jahr, oder überhaupt fürs ganze Leben, sein. Seit ich aktiv mein Leben manage, gefällt mir mein Alltag definitiv besser & ich bin zufriedener. Trotzdem ist es nie verkehrt, kleine Dinge einzuführen oder Challenges zu machen, die einen gut tun & neue Perspektiven eröffnen. Darum hier 20 grosse wie kleine Wege, damit 2020 noch besser wird als 2019!

20 Dinge, für 2020 – so wird es dein bestes Jahr!

1. Trinke 20 Tage keinen Alkohol

Nach den Festtagen ist der ideale Zeitpunkt für eine Pause. Aber auch während des Jahres hilft eine Alkohol-Pause, Wein & Co. bewusster z konsumieren und sich von Verknüpfungen zu lösen. Feiern geht nämlich auch nüchtern und zum Anstossen gibt es viele tolle Alternativen, wie bspw. die verschiedenen Varianten von →Rimuss. Du willst mehr alkoholfreie Cocktail-Ideen? Dann klicke hier. Über meinen Alkohol-frei-Monat habe ich →hier berichtet.

2. 20 Eigenschaften, die du an dir liebst

Schreibe 20 gute Eigenschaften von dir nieder, egal ob sie Geist oder Körper betreffen (deine schönen Augen, deine gute Laune etc.). Lies die Liste jeden Morgen (oder Abend) durch & erfreue dich an dir selbst ♡

3. Investiere 20 Minuten zum Lernen einer neuen Sprache

10 Minuten am Morgen, 10 Minuten am Abend und die Fortschritte sind markant. Ich nutze seit einigen Monate →Babbel fürs Italienisch & mit etwas mehr Selbstdisziplin wäre ich heute so viel weiter, als ich bin…

4. Spaziere täglich für 20 Minuten

20 Minuten, die deinem Körper & deiner Seele guttun! Willst du das umsetzen, überlege dir konkret, wann & wie du es einbaust. Einen Busstopp früher aussteigen auf dem Weg zur Arbeit, in der Mittagspause herumschlendern oder am Abend in dem Park um den Kopf freizukriegen – die 20 Minuten lassen sich aufteilen & vielfältig integrieren.

5. Definiere 20 Lebensziele

Überlege dir, welche grosse & kleine Ziele du im Leben erreichen willst. →Hier habe ich erklärt, wie du diese dann Schritt für Schritt realisierst.

6. 20 Orte, die du 2020 besuchen willst

Museen, Städte, Berggipfel. Das neue Jahr bietet genügend Tage für inspirierende Erlebnisse. Doch wenn diese nicht geplant werden, bleiben sie nichts als Träume & Ideen.

7. Kaufe nur 20 neue Kleidungsstücke

Mache dir eine Liste mit den Dingen, die du brauchst/willst. Im Idealfall sind das weniger als 20, dann hast du auch noch Kapazität für Spontankäufe & Unvorhergesehenes. Dann schaue, wo du die Dinge deiner Liste nachhaltig findest, z. B. Second Hand oder →hier.

8. Mache mindestens 20 Tage am Stück «Kauf-Diät»

Einzig Frischprodukte sind davon ausgenommen. Ansonsten brauche deine Vorräte auf und konsumiere einfach mal nichts. Den Einkaufen ist kein richtiges Hobby!

20 Wege, damit 2020 DEIN JAHR wird.

9. Definiere deine 20 Bad-Essentials

Vereinfache deine Pflege- & Kosmetik-Routine und setzte auch Nachhaltigkeit & Qualität statt tausend Tuben & Farben.

10. Mache 20 Daten mit deinen Freunden aus

Überlege dir, wenn du 2020 unbedingt sehen möchtest und mache bereits jetzt, bevor alle alles verplant haben, einige Daten zum Treffen und für gemeinsame Ausflüge aus.

11. Entsorge 20 Tage lang 5 Dinge aus deinem Haushalt

Entrümple deine Wohnung ganz ohne grosses Traritrara.

12. 20 Dates für 2020

Bist du in einer Beziehung, überlege dir 20 Dates für dich und deine*n Partner*in. Bist du Single, geniesse das Leben und sei offen für neue Bekanntschaften.

13. Beschränke dich auf 20 Apps

Lösche die Zeit- und Speicherfresser von deinem Gerät und mache das Handy wieder zu dem, was es ist: ein praktisches Arbeitsgerät mit kleinem Unterhaltungsfaktor.

14. Lösche 20 mal 20 Fotos von deinem Handy

Mehr Speicherplatz & eine bessere Übersicht. Bist du so schlimm wie ich, wäre es auch eine Idee, jeden Tag 20 Fotos zu löschen bis man wirklich nur noch gute Bilder auf dem Handy hat.

15. Steh 20 Minuten früher auf und geniesse die Zeit für dich

Nutze die Zeit nicht aktiv, sondern mache, was sich gut anfühlt. Den Kaffee geniessen, Nachrichten hören, Yoga, dem Vogelzwitschern lauschen…

16. Lies pro Tag 20 Seiten in einem Buch

So schaffst du locker ein Buch pro Monat! Du weisst nicht, was du lesen sollst? Hier einige meiner Lieblingsbücher:

17. Probiere 20 neue Restaurants/Café/Bars in deiner Stadt

Entdecke deine Stadt neu und fühle dich inspiriert.

18. Füttere dein Sparschein jede Woche mit einer 20er-Note

Ende Jahr hast du ganz easy ein kleiner Betrag gespart, denn du investieren oder geniessen kannst.

19. Koche & geniesse 20 neue Gerichte

Denn das Leben ist zu kurz für Langeweile! Sei mutig, probiere Neues aus und entdecke die Welt in deiner Küche.

20. Schreibe 20 Dinge auf, die du schon lange erledigen solltest & arbeite diese in 2020 ab.

Fertig mit dem ewigen Aufschieben von Tasks ohne konkretes Datum! Schreibe dir alles auf, gross wie klein und plane dir jeden Monat Zeit für ein bis drei Aufgaben ein.

Für extra-Karma-Punkte im neuen Jahr, teile diese Tipps mit 20 Menschen ;)

So wird 2020 dein bestes Jahr!
Zeige den Beitrag deinen Freunden:

1 Comment

  • Avatar
    Reply
    Marlene
    30. Dezember 2019 at 15:11

    Hach das finde ich super und viel besser als immer irgendwelche Neujahrsvorsätze die eh nie eingehalten werden. Ich wünsch dir von Herzen ein Gutes und gesundes neues Jahr. Liebe Grüsse Marlene

  • Leave a Reply